Über mich

Hallo,

mein Name ist Marcus und ich bin begeisterter Weltenbummler.

Nach einigen Wanderungen durch Europa bin ich nun doch beim Fahrrad gelandet. Überzeugt hatte mich vor langen schon der YouTube Kanal „Samuel On Tour“. Dennoch haben mich seitdem drei „F’s“ davon abgehalten, eine solche Reise anzugehen – Faulheit, Feigheit und Finanzen.

Nachdem aber Corona angefangen hat in der Welt zu wüten und mein geplanter sowie bereits finanzierter Urlaub ins Wasser gefallen ist, fasste ich den Entschluss, dass dafür geplante Geld für ein Fahrrad und erste Ausrüstung auszugeben. Geplant war sogleich eine Tour nach Sizilien, wobei mich Covid19 an der Grenze nach Österreich aufgehalten hat. Daraufhin ging es vom Bodensee aus, den Rhein entlang, bis hoch nach Mainz und anschließend dem Main folgend wieder nach Hause, ins schöne Frankenland. Diese Kurze Tour hat mich so sehr überzeugt, dass ich direkt darauf die Entscheidung getroffen hatte, eine richtige Fahrradweltreise zu starten.

Mit diesem Entschluss war die Faulheit wie weggeblasen und ich stürzte mich in das Lesen von Blogs und Videos anderer Reisender, um mehr über das Leben auf dem Rad zu erfahren, wodurch auch die Feigheit nachließ und die Neugier auf die Welt sich immer breiter machte.

Der letzte der drei Punkte war dennoch der schwerste. Da ich bereits kein Auto hatte und nur mit einem Roller gefahren bin, hatte ich in diesem Bereich nur wenig Einsparpotenzial. Dennoch wurde auch der Roller schnell Opfer des Rotstifts und wurde vom Fahrrad ersetzt. Kapital war aufgrund meiner Lebensweise als halber Nomade auch nicht gegeben, sowenig wie teure Wertgegenstände die sich zu Geld machen ließen.
Das hieß letztendlich nur, dass ich den Lebensstandart erheblich senken und jegliche Ausgaben auf die Goldwaage setzen musste. Nach einiger Zeit voller Planung und Kalkulation stand der Termin fest. Anfang 2022 sollte es los gehen.